Dienstag, 7. Juni 2011

Reisen mit der Deutschen Bahn und der NordWest-Bahn.

Ach ja, die gute, alte Bahn. Seit langem musste ich diese Woche mal wieder mit dem Zug fahren, und zwar von Bremen Hauptbahnhof nach Oldenburg. Wer die Region kennt, weiß, dass diese Strecke keine Weltreise ist, also dürfte sie mit dem Zug eigentlich keine große Schwierigkeit sein.
Wer allerdings auch den Bahnverkejr kennt, weiß auch, dass dort andere Gesetze gelten, nämlich nicht die der Logik, sondern die der Bürokratie.
Montag war das noch einfach. Um elf war ich am Bahnhof, habe für sage und schreibe 7,50€ ein Regionalbahnticket gekauft und bin auf den Bahnsteig gegangen. Als der Zug einfuhr, stieg ich ein, das heißt, ich versuchte es: Der Zug war unglaublich überfüllt, schlussendlich mussten alle Fahrgäste mit Zielen bis einschließlich Oldenburg einen anderen Zug nehmen.
Heute wollte ich dann sparen und habe mir für 33,80€ ein Schüler-Wochenticket gekauft. Auf der Hinfahrt ging alles gut. Auf der Rückfahrt wurde ich dann bei der Ticketkontrolle durch eine (Achtung, Ironie) freundliche, hübsche, junge Angestellte der NordWest-Bahn darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Ticket nur in Verbindung mit einem Schüler-Kundenausweis gültig sei. So weit, so gut, da hatte ich wohl etwas übersehen, ich bin mir allerdings sicher, dass der Ticketautomat mich darüber nicht informiert hat. Ich habe 7,50€ nachgezahlt, damit war das akute Problem erst einmal gelöst.
Ein Freund, der mit mir unterwegs war, hatte einen solchen Schüler-Kundenausweis oder wie auch imemr sich da nennt, er musste allerdings auch nachbezahlen. Der Grund: Sein Kundenausweis wäre nur bis zur Tarifgrenze 101, d.h. in Bremen und Bremen.Nord gültig, jedoch nicht in Oldenburg. Im Klartext: Im Ausweis sind einfach nicht die richtigen Ziffern eingetragen. Der Preis dafür: 5,45€.
In Bremen wollten wir dann dieses Problem lösen und uns die richtigen Kundendingenskirchens besorgen, doch einfacher gesagt als getan: Anstatt einfach nur die Zahlen nachgetragen zu bekommen, muss mein Kumpel jetzt einen komplett neuen Ausweis beantragen, Bearbeitungszeit bei Schule und Bahn: Ungefähr drei Tage. Bei mir das selbe. Bis dahin allerdings ist das OLMUN wieder vorbei und wir brauchen die Tickets nicht mehr! Das heißt wir beide haben umsonst fast 34€ ausgegeben und müssen jetzt noch täglich 15 draufzahlen.
Ich liebe ihn, den öffentlichen Personennahverkehr, seine Transparenz, seine Angestellten.
Ich freue mich schon auf den Versuch, das Ticket zu stornieren.
So long and thanks for all the fish,
Fortytwo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen