Montag, 8. August 2011

Sommerloch...

Moin!
Nach längerer Sommerpause melde ich mich jetzt mal wieder zurück. Der Reisebericht aus England ist mangels Lust zu schreiben auf unbestimmte Zeit verschoben, vielleicht komme ich bis zu den nächsten ferien wieder darauf zurück =)
Im Moment bin ich bei freunden in der Nähe von Freiburg und mache so eine Mischung aus freiwilligem Praktikum und Ferien, das heißt, dass ich vormittags in der Firma und Nachmittags zu Hause bin. Ich manchmal nicht, was anstrengender ist, die Arbeit oder der Fünfjährige zu Hause...
Mich lässt diese Sache mit dem Kunstprojekt von vor den Ferien nicht mehr los. Ich will das wieder machen, noch größer, noch auffälliger, noch haltbarer, aber ich weiß nicht, wie. Für Tipps wäre ich dankbar!
Der zweite Versuch war übrigens am nächsten morgen schon wieder verschwunden. Das bedeutet Rache, und deshalb mus das nächste schwieriger zu entfernen sein. Sprayen wäre allerdings zu stumpf, zu phantasielos. Wer weiß, was mir noch einfällt.
Es ist eigenartig, aber irgendwie freue ich mich aufs neue Schuljahr. Neue Kurse, neue Leute, Physik-LK...das wird gut, auch wenn ich mich jetzt ein bisschen mehr anstrengen muss als letztes Jahr. Ein großes bisschen, bei dem Schnitt von letztem Jahr...
Am 31ten war wieder Rennen, diesmal in Wittgenborn. Ich werde jetzt zu ca. 99,3% in Fachgeschwafel über Kartsport abschweifen, aber das ist mir egal. Bei dem Rennen fuhr meine Klasse, die VT250, zusammen mit den Rotax DD2 ihre beiden Rennläufe. Nun muss man wissen, dass die Viertakter, wie dir VT250 weche sind, im Kartsport vorsichtig ausgedrückt "nicht sehr beliebt" sind, da der Zweitakter, wie der DD2 einer ist, das althergebrachte, traditionelle Konzept ist. Den Viertaktern werden hohe Haltungskosten und geringe Leistung nachgesagt. Und nun sollten Zwei- und Viertakter zusammen fahren. Dass ein solches Rennen, in dem zwei unterschiedliche Motorenkonzepte und Weltanschauungen theoretisch "konkurrenzlos" zusammen fahren sollen, nicht friedlich endet, ist nicht unbedingt selbstverständlich, aber wenigstens verständlich. Und so kam es auch. Beim rollenden Start führten nach Qualifying zwei DD2, danach folgten zwei VT250, der zweite davon ich. Den Start hatte ich gewonnen, war also erster VT und insgesamt Dritter. So liefen dann alle 15 Runden ab. Nach diesem ersten Rennlauf gab es dann schon den ersten Ärger: Der Zweitplatzierte DD2 meckerte mich an, "was es mir denn bringen würde, ihn anzuschieben"; ich hatte ihn am Start zugegebenermaßen recht ruppig angeschoben. Aber das wars ja noch nicht, man sieht sich, wie man weiß, immer zweimal im Leben bzw. auf der Rennstrecke.
In diesem Fall war dieses Wiedersehen der zweite Rennlauf. Hier habe ich den Start verloren, war also nur noch zweiter oder insgesamt vierter, wie man´s nimmt. Nach einer halben Runde hatte ich einen Zwischenfall mit einem DD2-Fahrer, der mir in einer Haarnadel (180°-Kurve) von innen in die Karre gefahren ist und mich so ans Ende des DD2-Felds gebracht hat. Dabei hate mir vorher noch einer von denen gesagt, ich solle mich zurückhalten, wir würden ja nicht gegeneinander fahren. Ab diesem Moment war ich sauer, in schlechten Comics hätte es unter meinem Helm heraus geraucht. Da der VT doch nicht so langsam ist, wie man ihm nachsagt, dauerte es nicht lange, bis ich wieder am Feld der DD2 angekommen war. Dann begann ich mit dem Aufholen. Der erste hat sich gewehrt, naoch einmal gekontert und mich und sich selbst dabei abgeschossen, ich habe ihn aber noch gekriegt. So ging es dann das Rennen über weiter, einen nach dem anderen habe ich mir die verlorenen Plätze zurückgeholt, teils mit recht riskanten Manövern in der ersten, weiten, schnellen Kurve am Ende der Start/Ziel-Geraden, bis ich gegen Ende des Rennens fast wieder war, wo ich gestartet war. Nur noch zwei DD2 waren vor mir, mein VT-Kollege war längst über alle Berge (d.h. 8 Sekunden in Führung). Ich habe leider keinen DD2 mehr bekommen, einen von beiden habe ich noch versucht auszubremsen, allerdings mit mäßigem Erfolg, was soviel heißt wie Berührung und wütende Handsignale von vorne. Der andere fing prompt an, sich mit allen Mitteln gegen mich zu wehren, und so war ich in der Auslaufrunde so kopflos wütend, dass ich ihn angeschoben und quergestellt habe, als er gerade dem ersten DD2 die Hand geben wollte, wie man das fairerweise in der Auslaufrunde immer tut, und ihm über die front seines Karts gefahren bin.
Das gab natürlich erst recht Streit in der Boxengasseneinfahrt vor der Waage und nachher im Parc Fermé. Gebrüll, wüste Beleidigungen und dergleichen zwischen Fahrern und Vätern. Nachher bin ich noch bei dem zweiten DD2 gewesen und habe mich entschuldigt, als wir uns beide wieder beruhigt hatten. Er konnte meine Wut verstehen und ich seine natürlich auch. Ich hatte mich wirklich selten dämlich benommen...=)
Nun ja, das wird wieder Stoff für die Zweitakt/Viertakt-Diskussion im Kartfahrer-Forum geben ;)
Bis denn,
Fortytwo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen